Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Fragen und Antworten

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erreicht werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Untersuchung der allgemeinen Unternehmensseiten – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 2 Punkte für wichtig und 3 Punkte für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Kriterien werden beim CSR Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2021 haben wir den Kriterienkatalog des CSR Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert bzw. nicht mehr relevante Kriterien entfernt. Die 58 Kriterien sind nun den Kategorien Haltung & Glaubwürdigkeit, Berichterstattung & Publikationen sowie Fakten & Kennzahlen zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie wesentliche Inhalte (z.B. zum Selbstverständnis, zu geförderten Projekten oder zum Menschenbild), Aufbereitung des Reportings (z.B. technisches Format oder Aussagen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten) sowie die Darstellung wichtiger Kennzahlen (z.B. CO2-Emissionen oder Frauen in Führungspositionen).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die CSR-Benchmark-Untersuchung haben wir im 1. Quartal 2021 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Links zu den jeweils untersuchten Websites veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen

  • Wie lässt sich unser Benchmark-Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten zu Ihrer digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich mehr Details zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt "Rankings" können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

  • Was ist ein gutes Benchmark-Ergebnis?

    Ein Ergebnis unterhalb der 30%-Marke (< 300 Punkte) stufen wir als nicht ausreichend ein. Wer um die 50 % der erreichbaren Punkte erzielt, befindet sich im mittelmäßigen bis guten Bereich. Von sehr guten Ergebnissen sprechen wir ab etwa 70 % (> 700 Punkte).

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about CSR

Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Neuer NHB von KHS 19/20

KHS ist langjähriger Bestandskunde von NetFed. Umso mehr freut es uns, gemeinsam Projekte weiterzuentwickeln und neue Potenziale zu erkennen. Dieses Jahr: der Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Frauen in Führungspositionen

Unternehmen handeln beim Thema Frauenquote nicht nur zögerlich, sie kommunizieren auch zu wenig darüber – sowohl im Storytelling als auch bei der Veröffentlichung von Kennzahlen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2021

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen?