Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Fakten & Kennzahlen

Storytelling und Reporting ist das eine, aber wie steht es um das CSR-Engagement, wenn man die blanken Zahlen betrachtet? In dieser Kategorie geht es darum, welche Zielvorgaben Unternehmen kommunizieren und inwiefern sie diese anhand von Zahlen belegen und damit messbar machen.

 

SDGs als Grundlage für Corporate Responsibility

Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen bilden seit 2016 die politische Grundlage für eine weltweite nachhaltige Entwicklung. Dementsprechend sind auch Unternehmen gefordert, sich an den SDGs zu orientieren, wenn es um die Umsetzung einer nachhaltigen Unternehmensstrategie geht. Viele Konzerne tun das bereits und verweisen auch auf ihrer Website auf die SDGs: Bereits 72 % nennen sie als Leitmotiv bzw. Handlungsrahmen für ihre CSR-Strategie.

 

Good Practices SDGs

 

Kennzahlen zur gesellschaftlichen Verantwortung

Bei der Aufbereitung der CSR-Kennzahlen liegt der Fokus der meisten Unternehmen bisher hauptsächlich auf den ökologischen Aspekten. Zu sozialen Faktoren wie Diversity und Weiterbildung sind zahlengestützte Angaben bisher deutlich weniger zu finden. Ein Mehrjahresvergleich der Kennzahlen ist bei 58 % der untersuchten Konzerne möglich.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen, zu welchen CSR-Kennzahlen sich Unternehmen auf der Website äußern.

 

Verfügbare Kennzahlen zu ökologischen Aspekten auf CSR-Seiten

Verfügbare Kennzahlen zu sozialen Aspekten auf CSR-Seiten

Das neue Gesetz zur Frauenquote könnte mit ein Grund dafür sein, dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Unternehmen (+ 13 %) Kennzahlen zu Frauen in Führungspositionen veröffentlichen. Wenig Veränderung zeigte sich hingegen bei allen anderen KPIs.

 

CO2-Neutralität ist eines der zentralen Themen in der CSR-Kommunikation. Entsprechend häufig findet man Kennzahlen zu Emissionswerten (64 %) sowie weitere Fakten dazu, wie Unternehmen CO2-neutral werden wollen.

 

Good Practices CO2-Neutralität

 

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about CSR

Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Neuer NHB von KHS 19/20

KHS ist langjähriger Bestandskunde von NetFed. Umso mehr freut es uns, gemeinsam Projekte weiterzuentwickeln und neue Potenziale zu erkennen. Dieses Jahr: der Nachhaltigkeitsbericht 2019/2020.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Frauen in Führungspositionen

Unternehmen handeln beim Thema Frauenquote nicht nur zögerlich, sie kommunizieren auch zu wenig darüber – sowohl im Storytelling als auch bei der Veröffentlichung von Kennzahlen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2021

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen?