Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Profil

Der Corporate Social Responsibility Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation. Für den aktuellen CSR Benchmark hat das NetFed-Team die CSR-Websites von 50 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und anhand von 58 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Haltung & Glaubwürdigkeit“, „Berichterstattung & Publikationen“ und „Fakten & Kennzahlen“ zugeordnet. Die Ergebnisse des CSR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Untersuchungszeitraum:

1. Quartal 2021

Teilnehmerfeld:

CSR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 58 CSR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Haltung & Glaubwürdigkeit, Berichterstattung & Publikationen, Fakten & Kennzahlen
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte) und „wichtig“ (2 Punkte) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der CSR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die CSR-Websites anhand von 58 unterschiedlich gewichteten Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Haltung & Glaubwürdigkeit

Wie positioniert sich das Unternehmen zu Nachhaltigkeitsthemen und wie transparent sind die Informationen?

  • Berichterstattung & Publikationen

Welche Form der Berichterstattung wird eingesetzt und welche Inhalte werden dokumentiert?

  • Fakten & Kennzahlen

Welche Kennzahlen veröffentlicht das Unternehmen und wie werden diese aufbereitet?

Untersuchte Unternehmen

Für den CSR Benchmark 2021 haben wir die CSR-Websites von 50 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2021)

UnternehmenBrancheWebsite
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.de
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungenwww.deutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Dr. Ing. h.c. F. Porsche AGAutomobilproduktionnewsroom.porsche.com
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HOCHTIEF AGBauwww.hochtief.de
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
LANXESS AGChemielanxess.com
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
METRO AGHandelwww.metroag.de
MTU Aero Engines AGLuft- und Raumfahrtwww.mtu.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
ProSiebenSat1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernnew.siemens.com
Siemens Energy AGTechnologiewww.siemens-energy.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
Uniper SEVersorgerwww.uniper.energy
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilienwww.vonovia.de
Zalando SEHandelcorporate.zalando.com
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about CSR

Interview: So sorgt Merck für eine zeitgemäße digitale CSR-Kommunikation

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Newsletter in der Unternehmenskommunikation

Warum der Newsletter mehr Aufmerksamkeit verdient und wie er sowohl in der externen als auch in der internen digitalen Kommunikation sinnvoll eingesetzt werden kann.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Frauen in Führungspositionen

Unternehmen handeln beim Thema Frauenquote nicht nur zögerlich, sie kommunizieren auch zu wenig darüber – sowohl im Storytelling als auch bei der Veröffentlichung von Kennzahlen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Kommunikationstrends 2021

Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen?