Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Profil

Der Corporate Social Responsibility Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeitskommunikation. Für den aktuellen CSR Benchmark hat das NetFed-Team die CSR-Websites von 75 ausgewählten großen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert und hinsichtlich 146 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht. Die Kriterien sind den drei Kategorien „Inhalt & Design“, „Dialog & Interaktion“ und „Technik & Service“ zugeordnet. Die Ergebnisse des CSR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen.

Untersuchungszeitraum:

1. Quartal 2019

Teilnehmerfeld:

CSR-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 146 CSR-relevanten Kriterien
  • Zuordnung der Kriterien in drei Kategorien: Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service
  • 30-Sekunden-Regel für ein realistisches Abbild des Nutzerverhaltens: Werden gesuchte Informationen nach 30 Sekunden nicht gefunden, gelten sie als nicht vorhanden.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Die Leitfragen der Studie sind: Wie hoch ist der Grad der Digitalisierung in der CSR-Kommunikation? Welche Informationen und Services stellen Unternehmen Interessierten zur Verfügung? Um diese Fragen umfassend zu beantworten, haben wir die CSR-Websites hinsichtlich 146 unterschiedlich gewichteter Kriterien untersucht, die folgenden drei Kategorien zugeordnet sind:

  • Inhalt & Design

Welche Informationen stellt das Unternehmen in welcher Form bereit?

  • Dialog & Interaktion

Welche Möglichkeiten zum Kontakt mit der Öffentlichkeit setzt das   Unternehmen ein?

  • Technik & Service

Wie setzt das Unternehmen welche technischen Komponenten ein und welchen Service bietet es den Website-Besuchern?

Untersuchte Unternehmen

Für den CSR Benchmark 2019 haben wir die CSR-Websites von 75 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur analysiert (Untersuchungszeitraum Q1 2019)

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupTechnologiekonzernnew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
Axel Springer SEMedienwww.axelspringer.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann SE & Co. KGaAMedienwww.bertelsmann.de
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KGPharmawww.boehringer-ingelheim.de
Brenntag AGHandelwww.brenntag.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.de
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Covestro AGChemiewww.covestro.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
DEKRA e.V.Dienstleistungenwww.dekra.de
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungendeutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post DHL GroupLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
Deutsche Wohnen AGImmobilienwww.deutsche-wohnen.com
DZ BANK AGBankenwww.wertewelt.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka.de
ERGO Group AGVersicherungwww.ergo.com
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.freseniusmedicalcare.com
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg SETechnologiekonzernwww.freudenberg.com
Generali Versicherung AGVersicherungwww.generali.de
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
HUGO BOSS AGTextilindustriegroup.hugoboss.com
Infineon Technologies AGTechnologiekonzernwww.infineon.com
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
LANXESS AGChemielanxess.de
LEG Immobilien AGImmobilienwww.leg-wohnen.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAN SEMaschinen- und Anlagenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland LLCLebensmittelwww.mcdonalds.de
Merck KGaAPharmawww.merckgroup.com
Miele & Cie. KGTechnologiekonzernwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Osram Licht AGTechnologiekonzernwww.osram-group.de
Otto GmbH & Co KGHandelwww.otto.de
Porsche SEAutomobilproduktionwww.porsche.com
ProSieben Sat.1 Media SEMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Rheinmetall AGMaschinenbauwww.rheinmetall.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RTL Media SAMedienwww.mediengruppe-rtl.de
RWE AGVersorgerwww.group.rwe
Salzgitter AGEisen-/Stahlindustriewww.salzgitter-ag.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler AGAutomobilzuliefererwww.schaeffler.com
Siemens AGTechnologiekonzernnew.siemens.com
Ströer Media SEMedienwww.stroeer.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Talanx AGFinanzdienstleistungenwww.talanx.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola Deutschland GmbHLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
thyssenkrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tuigroup.com
TÜV Rheinland AGDienstleistungenwww.tuv.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith GmbH & Co. KGaATechnologiekonzernvoith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vonovia SEImmobilieninvestoren.vonovia.de
Zalando SEHandelwww.zalando.de
ZF Friedrichshafen AGAutomobilzuliefererwww.zf.com

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Nachhaltigkeit: So gestalten Unternehmen ihre CSR-Kommunikation

Welche Kommunikationsmaßnahmen verschiedene Unternehmen in Deutschland ergreifen, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu machen, stellen wir Ihnen in diesem Blogpost vor.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Integrierte Berichterstattung: Das ist dabei wichtig

Was ein integriertes Reporting beinhalten muss und worauf es bei der Umsetzung ankommt, fassen wir für Sie in diesem Beitrag zusammen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Know-how: Die Wesentlichkeitsanalyse

Erfahren Sie hier, wie Sie die Wesentlichkeitsanalyse einsetzen, um Ihre CSR-Kommunikation strategisch aufzubauen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

GIZ-Bericht: Miteinander mehr bewegen

Für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat NetFed den integrierten Bericht 2018 erneut in digitaler Form umgesetzt.

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.