Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Fragen und Antworten

  • Was sind die NetFed-Benchmarks?

    Jedes Jahr untersuchen NetFed-Experten ausgewählte Websites großer deutscher Unternehmen anhand von vordefinierten Kriterienkatalogen zu vier Fach-/Website-Bereichen:

    Bei jeder Untersuchung können maximal 1.000 Punkte erzielt werden.

    Die Ergebnisse der Fachbereichsuntersuchungen HR, MR und CSR werden einzeln veröffentlicht; die erzielten Punkte fließen aber – zusammen mit den Ergebnissen aus der Unternehmen-Untersuchung – auch in das Corporate-Benchmark-Gesamtergebnis ein.

  • Nach welcher Methodik werden die Benchmark-Ergebnisse erhoben?

    Wir arbeiten mit einem eigens für die Website-Untersuchungen entwickelten Tool. Die Einzelkriterien werden hier in Frageform hinterlegt und können ausschließlich mit WAHR oder UNWAHR bewertet werden.

    Die Einzelkriterien sind Oberkategorien zugeordnet, die prozentual gewichtet werden. Alle Oberkategorien zusammen ergeben 100 %. 

    Die Einzelkriterien werden auch noch einmal gewichtet: 1 für weniger wichtig, 2 für mittelmäßig wichtig und 3 für sehr wichtig.

    Je nach Gewichtung der Kategorie und des Einzelkriteriums werden für eine WAHR-Wertung Punkte erzielt, die in Summe das Gesamtergebnis je Unternehmen bilden. Maximal können 1.000 Punkte erzielt werden.

  • Aus welchen Personen setzt sich das Untersuchungsteam zusammen?

    Ausgewählte Mitarbeiter und Experten aus den jeweiligen Fachbereichen führen diese Untersuchungen durch. 

  • Welche Unternehmen werden beim CSR Benchmark berücksichtigt?

    Es wird eine Auswahl aus den größten und bekanntesten Unternehmen Deutschlands getroffen.

  • Welche Kriterien werden beim CSR Benchmark berücksichtigt?

    Für die Untersuchung 2018 haben wir den Kriterienkatalog des CSR Benchmarks umfassend angepasst, noch weiter objektiviert und um neue Trends und Anforderungen erweitert. Die 146 Kriterien sind den Kategorien Inhalt & Design, Dialog & Interaktion, Technik & Service zugeordnet.

    Dementsprechend umfassen sie Inhaltliches (zum geförderte Projekte, Storytelling, Aussagen zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten), Kommunikationsaspekte (zum Beispiel Ansprechpartner und Kontaktmöglichkeiten, Partizipation) und Nutzer-Services (zum Beispiel Suchmaschinenaspekte, Berichterstattung, Bilder, Glossare).

  • In welchem Zeitraum haben Sie unsere Website untersucht?

    Die CSR-Benchmark-Untersuchung haben wir im 3. Quartal 2017 durchgeführt.

  • Welche Website haben Sie von uns untersucht?

    Eine Übersicht über alle untersuchten Unternehmen mit Link zu der jeweils untersuchten Website veröffentlichen wir unter „Über den Benchmark/Untersuchte Unternehmen

  • Inwiefern lässt sich unser Benchmark Ergebnis in Zukunft verbessern?

    Wir setzen uns gern mit Ihnen zusammen und besprechen Verbesserungsmöglichkeiten der digitalen Unternehmenskommunikation. Hier können Sie einen Termin vereinbaren.

    Den Kriterienkatalog veröffentlichen wir in keiner Form.

  • Wie kann ich näheres zu meinen Ergebnissen erfahren?

    Unter dem Navigationspunkt "Rankings" können Sie nach Login (Ihre Login-Daten erhalten Sie hier) verschiedene Platzierungsvergleiche (z.B. Branche, Benchmark-Oberkategorien) einsehen.

    Nachdem Sie die Login-Daten von uns erhalten haben, können Sie die Daten einsehen.

Auch interessant

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Let’s talk about CSR

„CSR-Kommunikation wird in Bezug auf Inhalte und Plattformen immer vielschichtiger“ – Nicole Pohl von der KHS über Nachhaltigkeit, Berichterstattung & Zielgruppenansprache.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

NetFed CSR-Studie

Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Bürger an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Proaktive Berichterstattung

NetFed entwickelt den Nachhaltigkeitsbericht für KHS weiter und unterstützt bei übergeordneter Content-Strategie

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1585).

Zusammen - Wirken - Weltweit

Für die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) hat NetFed den Integrierten Bericht erstmals in digitaler Form erstellt

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.