Sie möchten wissen wie Ihr Unternehmen in den einzelnen Kategorien abgeschnitten hat? Dann loggen Sie sich hier bitte ein:


Der aktuelle CSR Benchmark 2016 wird in Kürze veröffentlicht!

In Kürze wird hier der neue CSR Benchmark 2016 veröffentlicht.
Sie möchten rechtzeitig darüber informiert werden? Dann tragen Sie sich in unseren Corporate-Communication-Verteiler ein!

Profil

Der CSR Benchmark von NetFed ist eine fest etablierte, jährliche Studie zum Status quo digitaler Nachhaltigkeits-Seiten. Wie jedes Jahr hat das NetFed-Team die 100 Corporate-Social-Responsibility-Websites ausgewählter großer Unternehmen mit Konzernstruktur unter die Lupe genommen und diese innerhalb der Bereiche „Inhalt & Struktur“, „Service & Dialog“ und „User Experience“ bewertet.

Insgesamt werden die Seiten hinsichtlich 89 unterschiedlich gewichteter Kriterien auf den Prüfstand gestellt, welche Themen wie Corporate Story, Kontaktmöglichkeiten, Nutzer-Ansprache, Mobile-Optimierung, Social Media und Usability umfassen. 

Die Ergebnisse des CSR Benchmarks fließen in den Corporate Benchmark ein, den wir seit 2003 regelmäßig veröffentlichen. Die jährliche Untersuchung beleuchtet die Corporate Websites großer deutscher Unternehmen und überprüft, inwiefern deren Online-Auftritte aktuellen Ansprüchen genügen.

Untersuchungsrahmen

Untersuchungszeitraum:

3. Quartal 2014

Teilnehmerfeld:

Nachhaltigkeits-Websites von 100 großen deutschen Unternehmen mit Konzernstruktur

Umfang und Methode:

  • Online-Fragenkatalog mit 89 Kriterien
  • Aufteilung der Kriterien in drei Kategorien: „Inhalt & Struktur“, „Service & Dialog“ und „User Experience“.
  • Kriterien werden nach „sehr wichtig“ (3 Punkte), „wichtig“ (2 Punkte) und „weniger wichtig“ (1 Punkt) gewertet.
  • Die Websites konnten maximal 1.000 Punkte erreichen.

Fokus

Die Kern-Fragen des CSR Benchmarks 2015

Basis für unseren Fragenkatalog sind die derzeitigen Ansprüche und Erwartungshaltungen der unterschiedlichen Stakeholder an die CSR-Website großer deutscher Unternehmen mit Konzernstruktur. Demnach spielen inhaltliche Kriterien ebenso eine Rolle wie funktionelle Services und technische Features. Bei der Konzeption des Fragenkatalogs für den Corporate Social Responsibility Benchmark 2015 standen folgende Fragen für uns im Fokus:

  • Werden einzelne Stakeholdergruppen auf der Seite direkt angesprochen?
  • Sind auf der Seite klar formulierte CSR-Strategien und -Ziele zu finden?
  • Gibt es Belege für die Nachhaltigkeit im Unternehmen in Form von Kennzahlen?
  • Wie werden Themen wie der der ökologische Umgang mit Ressourcen oder die Behandlung von Mitarbeitern angesprochen?
  • Werden dem User darüber hinaus weiterführende Informationen angeboten?

Untersuchte Unternehmen

Im aktuellen CSR Benchmark haben wir die Nachhatligkeits-Websites folgender 100 Unternehmen untersucht (Untersuchungszeitraum Q3 2014).

UnternehmenBrancheWebsite
ABB GroupEnergietechnologienew.abb.com
adidas AGSportartikelwww.adidas-group.com
Adolf Würth GmbH & Co. KGHandelwww.wuerth.de
Allianz SEVersicherungwww.allianz.com
Audi AGAutomobilproduktionwww.audi.com
Aurubis AGRohstoffewww.aurubis.com
BASF SEChemiewww.basf.com
Bayer AGChemiewww.bayer.de
Beiersdorf AGDrogerie und Kosmetikgüterwww.beiersdorf.de
Bertelsmann AGMedienwww.bertelsmann.de
Bilfinger SEDienstleistungenwww.bilfinger.com
BMW AGAutomobilproduktionwww.bmwgroup.com
Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KGPharmawww.boehringer-ingelheim.de
BP Europa SEMineralölwww.bp.com
Brenntag AGChemiewww.brenntag.com
Carl Zeiss GruppeOptikwww.zeiss.de
Celesio AGPharmahandelwww.celesio.com
Commerzbank AGBankenwww.commerzbank.de
Continental AGAutomobilzuliefererwww.continental-corporation.com
Daimler AGAutomobilproduktionwww.daimler.com
Deutsche Annington Immobilien SEImmobilienwww.deutsche-annington.com
Deutsche Bahn AGLogistikwww.deutschebahn.com
Deutsche Bank AGBankenwww.db.com
Deutsche Börse AGFinanzdienstleistungendeutsche-boerse.com
Deutsche Lufthansa AGLuft- und Raumfahrtwww.lufthansagroup.com
Deutsche Post AGLogistikwww.dpdhl.com
Deutsche Postbank AGBankenwww.postbank.de
Deutsche Telekom AGTelekommunikationwww.telekom.com
DZ BANK AGBankenwww.nachhaltigkeit.dzbank.de
E.ON SEVersorgerwww.eon.com
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KGHandelwww.edeka-verbund.de
eismann Tiefkühl-Heimservice GmbHLebensmittelwww.eismann.de
EnBW Energie Baden-Württemberg AGVersorgerwww.enbw.com
ERGO Versicherungsgruppe AGVersicherungwww.ergo.com
Evonik Industries AGChemiecorporate.evonik.de
Ford-Werke GmbHAutomobilproduktionwww.ford.de
Fraport AGDienstleistungenwww.fraport.de
Fresenius Medical Care AG & Co. KGaAMedical Equipmentwww.fmc-ag.de
Fresenius SE & Co. KGaAPharmawww.fresenius.de
Freudenberg & Co. KGSonstigewww.freudenberg.com
GALERIA Kaufhof GmbHEinzelhandelwww.galeria-kaufhof.de
GEA GROUP AGMaschinenbauwww.gea.com
General Electric Deutschland Holding GmbHMischkonzernwww.ge.com
Generali Deutschland Holding AGVersicherungwww.generali-deutschland.de
HARIBO GmbH & Co. KGLebensmittelwww.haribo.com
HeidelbergCement AGBaumaterial und -komponentenwww.heidelbergcement.com
Henkel AG & Co. KGaAKonsumgüterwww.henkel.de
Heraeus Holding GmbHChemiekonzern.heraeus.de
HORNBACH HOLDING AGHandelwww.hornbach-holding.de
HUGO BOSS AGTextilindustriegroup.hugoboss.com
Infineon Technologies AGHalbleiterindustriewww.infineon.com
ING-DiBa AGBankenwww.ing-diba.de
Johnson & Johnson GmbHDrogerie und Kosmetikgüterwww.jnjgermany.de
K+S AGChemiewww.k-plus-s.com
KION GROUP AGMaschinenbauwww.kiongroup.com
Klöckner & Co SEEisen-/Stahlindustriewww.kloeckner.com
LANXESS AGChemielanxess.de
LEONI AGAutomobilzuliefererwww.leoni.com
Liebherr GruppeMaschinenbauwww.liebherr.com
Linde AGChemiewww.the-linde-group.com
MAHLE GmbHAutomobilzuliefererwww.mahle.com
MAN SEMaschinenbauwww.corporate.man.eu
McDonald's Deutschland Inc.Lebensmittelwww.mcdonalds.de
Media-Saturn-Holding GmbHEinzelhandelwww.media-saturn.com
Merck KGaAPharmawww.merck.de
METRO AGHandelwww.metrogroup.de
Miele & Cie. KGHandelwww.miele.de
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AGVersicherungwww.munichre.com
Nestlé Deutschland AGLebensmittelwww.nestle.de
Otto GmbH & Co KGHandelwww.ottogroup.com
Philips Deutschland GmbHElektrotechnologiewww.philips.de
PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KGPharmahandelwww.phoenixgroup.eu
Porsche AGAutomobilproduktionwww.porsche.com
Procter & Gamble Germany GmbH & CoKonsumgüterwww.pg.com
ProSiebenSat.1 Media AGMedienwww.prosiebensat1.de
Puma SESportartikelabout.puma.com
Rational AGKonsumgüterwww.rational-online.com
real,- SB-Warenhaus GmbHEinzelhandelwww.real.de
REWE GroupHandelwww.rewe-group.com
Robert Bosch GmbHTechnologiekonzernwww.bosch.com
RWE AGVersorgerwww.rwe.com
SAP SESoftwarewww.sap.com
Schaeffler Technologies GmbH & Co. KGMaschinenbauwww.schaeffler.de
SCHOTT AGGlastechnologiewww.schott.com
Siemens AGElektrotechnologiewww.siemens.de
Software AGSoftwarewww.softwareag.com
STRABAG SEBauwww.strabag.com
Symrise AGChemiewww.symrise.com
Telefónica Germany GmbH & Co. OHGTelekommunikationwww.telefonica.de
The Coca-Cola CompanyLebensmittelwww.coca-cola-deutschland.de
ThyssenKrupp AGTechnologiekonzernwww.thyssenkrupp.com
TUI AGTourismuswww.tui-group.com
TÜV Rheinland AGSonstigewww.tuv.com
Unilever Deutschland Holding GmbHKonsumgüterwww.unilever.de
Unternehmensgruppe TengelmannHandeltengelmann.de
Vaillant GroupSonstigewww.vaillant-group.com
Vodafone GmbHTelekommunikationwww.vodafone.de
Voith GmbHIndustrievoith.com
Volkswagen AGAutomobilproduktionwww.volkswagenag.com
Vorwerk & Co. KGMischkonzerncorporate.vorwerk.de

Mehr zu unserem Corporate Benchmark sowie exklusive Einblicke in interessante Praxisbeispiele erhalten Sie auf unserer regelmäßig stattfindenden Veranstaltung.